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ABDA-Kampagne „Gesundheit sichern. Die Apotheke.“: Start erste Phase in Sozialen Medien

27.06.2024 12:11 Uhr

Die geplante Apothekenreform des BMG würde eine Degradierung der Apotheken zu Medikamenten-Abgabestellen bedeuten und empfindliche Leistungskürzungen für die Patientinnen und Patienten nach sich ziehen. Sollte sich das BMG mit seinen Plänen für Apotheken ohne Apothekerinnen und Apotheker durchsetzen, werden Leistungen wie die BtM-Abgabe, Medikationsanalysen, Impfungen und Rezepturen auf breiter Fläche wegbrechen. Das können und dürfen wir nicht zulassen!

Die geplante Apothekenreform des BMG würde eine Degradierung der Apotheken zu Medikamenten-Abgabestellen bedeuten und empfindliche Leistungskürzungen für die Patientinnen und Patienten nach sich ziehen. Sollte sich das BMG mit seinen Plänen für Apotheken ohne Apothekerinnen und Apotheker durchsetzen, werden Leistungen wie die BtM-Abgabe, Medikationsanalysen, Impfungen und Rezepturen auf breiter Fläche wegbrechen. Das können und dürfen wir nicht zulassen!

Start politische Kampagne in Sozialen Medien und Online

Deswegen startet jetzt die neue politischen Kampagne der ABDA, die in mehreren Phasen verläuft und der Politik und Gesellschaft verdeutlichen wird, warum die Apotheken vor Ort MIT den Apothekerinnen und Apothekern ein unverzichtbarer Teil der Versorgung in Deutschland sind. Mit dem Claim „Gesundheit sichern. Jetzt.“ beginnt die erste Phase mit einer großangelegten Social-Media-Kampagne. In dieser ersten Kampagnenphase wird die ABDA mit aufmerksamkeitsstarken Motiven sowohl die Gesellschaft als auch gezielt Politikerinnen und Politiker über Anzeigen und Banner in zahlreichen Apps und Internetseiten ansprechen und vor den Folgen der BMG-Pläne warnen.

Ein weiterer wichtiger Kampagnenbeitrag soll aber aus den Apotheken selbst kommen: Die Mitglieder des Apothekenteams sollen Selfie-Videos aufnehmen, die in den Sozialen Medien gespielt werden – ebenfalls um die gefährlichen Pläne des Ministeriums zu enttarnen. Dafür brauchen wir Sie und Ihr Team!

Selfie-Video: „Meine Patienten brauchen mich, weil…“

Anhand von konkreten Beispielen sollen die Apothekenteams zeigen, welche Auswirkungen die geplante Reform hätte: Welche Leistungen könnte Ihre Apotheke zukünftig nicht mehr anbieten? Inwiefern wären Ihre Patientinnen und Patienten davon betroffen? Zeigen Sie es dem Netz – zeigen Sie es der Politik!

Filmen Sie ein kurzes Selfie-Video in Ihrer Offizin und posten Sie es in Ihren Social-Media-Netzwerken. Nutzen Sie dabei auch gezielt die Kommentarspalten von Gesundheitspolitikerinnen und -politikern. Schließlich ist die geplante Reform auch innerhalb der Ampel-Koalition umstritten. Eine Intervention an der richtigen Stelle kann nun dazu beitragen, dass die gefährlichen Pläne im Rahmen des parlamentarischen Verfahrens aus dem Gesetz gestrichen werden.

Nutzen Sie also diese Gelegenheit, über Ihre Leistungen und Ihre Kompetenz zu reden!

Leitfaden für Social Media auf apothekenkampagne.de

Um Sie bei der Verbreitung des Videos zu unterstützen, stellen wir Ihnen auf www.apothekenkampagne.de einen Leitfaden für Social Media zur Verfügung. Er enthält unter anderem einige Tipps dazu, wie Sie Ihre Selfie-Videos professionell gestalten und präsentieren können.

Leitfaden Social Media

Nutzen Sie gerne auch unsere Kampagnen-Hashtags wie:
#gesundheitsichern #wirmüssenreden #apothekenstärken #apothekennotstand #versorgungsichern #apothekenamlimit #versorgungamlimit #keineapothekevorortmehr #gesundheitstattmangel #letzteapotheke

Wichtig: Verlinken Sie unter Ihren Beiträgen auch immer gerne die Kanäle der ABDA, damit die ABDA wiederum die Einträge der Apotheken verbreiten kann.

Weiteren Content wie Postings und Graphic Posts werden wir in Kürze im Posting Service auf apothekenkampagne.de einstellen. Dort finden Sie Share-Pics und Animationen, die mit zugespitzten Motiven auf den Ernst der Lage aufmerksam machen, sowie Captions für die inhaltliche Aussteuerung der Postings.

Posting Service

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

 

Ihre Ansprechpartner für den Bereich Presse

Mia Isabel Hämäläinen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 61
  • Telefax:
    089 92 62 - 905
Marion Resch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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vormittags: Mo., Di., Mi., Do.

Janet Schulz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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    089 92 62 - 905

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