Apothekenbetrieb und Recht Von der Arzneimittelinformation bis zum Qualitätsmanagement
Wir sind in vielerlei Hinsicht Ansprechpartner für apothekenbetriebliche und rechtliche Fragen. Informationen zu unseren konkreten Tätigkeiten finden Sie auf unseren Unterseiten.
Um klinisch-pharmazeutische Fragen kümmern sich unsere Arzneimittelinformationsstellen:
Zu den Arzneimittelinformationsstellen
Für pharmazeutisch-rechtliche Inhalte steuern Sie am besten unser Infocenter Pharmazie an:
Weitere rechtliche Fragen beantwortet unsere Rechtsabteilung: Auf der Seite der Abteilung finden Sie neben Informationen zum Recht in der Apotheke auch die Satzungen der BLAK. Aktuelle Satzungsentwürfe mit Gelegenheit zur Stellungnahme haben wir ebenso auf einer eigenen Unterseite eingestellt wie amtliche Bekanntmachungen.
Zu den amtlichen Bekanntmachungen
Auf unserer Notdienstseite informieren wir sowohl Apothekerinnen und Apotheker als auch Patientinnen und Patienten über Nacht- und Notdienste der bayerischen Apotheken:
Zu Notdienst und Dienstbereitschaft
In einigen Orten liegt die nächste Apotheke leider weiter entfernt, als wünschenswert wäre. Rezeptsammelstellen sind ein Instrument, dieses Versorgungsproblem abzufedern. Näheres hier:
Informationen zu unseren Notfalldepots für Arzneitmittel, verschiedenen Formen von Notfallsituationen und Pandemien finden Sie hier:
Die bevorstehende flächendeckende Einführung von elektronischen Rezepten und ihre Auswirkungen auf die Apothekeninfrastruktur gehen mit der Einführung von Heilberufsausweisen für Apothekerinnen und Apotheker sowie von Institutionskarten für Apotheken einher. Was konkret auf der Agenda steht, erläutern wir hier:
Zu Heilberufsausweis (HBA) / Institutionskarte (SMC-B)
Ein bewährtes Siegel für apothekerliches Qualität ist unser Kammerzertifikat für das Qualitätsmanagementsystem (QMS). Wie Apotheken das Zertifikat erwerben oder sich rezertifizieren lassen können, erklären wir hier:
Zu Qualitätsmanagementsystem (QMS) der BLAK