Vom 3. bis 8. Juni nehmen zahlreiche bayerische Apotheken an der Aktion „Ihre Apotheke mit Herz“ teil. Kundinnen und Kunden können sich im Aktionszeitraum ihr Herzalter in der Apotheke bestimmen lassen. Dies zeigt, dass die Apotheke vor Ort eine wichtige Rolle in der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einnimmt. Anlass der Aktion ist der Tag der Apotheke, der jedes Jahr am 7. Juni stattfindet.
Im Rahmen der Aktion „Ihre Apotheke mit Herz“ werden Kundinnen und Kunden neben der speziellen Herzalterbestimmung auch auf die pharmazeutischen Dienstleistungen, hier im Speziellen die standardisierte Blutdruckbestimmung, aufmerksam gemacht. Der Blutdruck ist ein wichtiger Faktor für die Bestimmung des Herzalters und so kann die pharmazeutische Dienstleistung „Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“ bei anspruchsberechtigten Personen einfach mit der Bestimmung des Herzalters kombiniert werden. Andernfalls ist eine Schutzgebühr für die Blutdruckmessung zu erheben.
„Ihre Apotheke mit Herz“ ist eine gemeinsame Aktion von der Bayerischen Landesapothekerkammer, dem Wissenschaftlichen Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer (WIPIG), der Bayerischen Akademie für Klinische Pharmazie der Bayerischen Landesapothekerkammer (BA KlinPharm) und der Assmann-Stiftung für Prävention.
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie auf der Webseite des WIPIG.