Die Apotheker in Bayern raten, die Hausapotheke rechtzeitig vor den Feiertagen zu überprüfen und fehlende Arzneimittel oder Verbandsmaterial aufzufüllen. „Denn“, so Apothekensprecher Dr. Volker Schmitt, „nicht nur zuviel fettes Essen und zu wenig Bewegung kann den Griff in die Hausapotheke nötig machen, auch kleinere Verletzungen wie Schnittwunden, Verbrennungen oder Verbrühungen kommen während der Weihnachtszeit häufiger vor.“ Außerdem sollten chronisch kranke Patienten, rechtzeitig daran denken, sich vom Arzt alle notwenigen Medikamente verschreiben zu lassen. Auch an den Weihnachtstagen leisten die öffentlichen Apotheken in Bayern Notdienst: Die jeweils diensthabende Apotheke ist per Handy unter 228 33 oder gebührenfrei aus dem Festnetz unter 0800 00 22 8 33 zu erfragen.
Dr. Schmitt, Sprecher der Apotheker in Bayern gibt Tipps, was in die Hausapotheke gehört:
„Bei dem momentanen Wetter hat man sich schnell eine Erkältung eingefangen. Empfehlenswert ist es deshalb die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. In der Hausapotheke sollten Sie geeignete Medikamente gegen Erkältungsbeschwerden und Nasentropfen vorrätig haben.“
Um für die gängigsten häuslichen Notfälle gerüstet zu sein, sollte die Hausapotheke unter anderem folgendes enthalten:
- ein Schmerzmittel
- Mittel gegen Verdauungsprobleme
- Mittel gegen Allergien.
- Ein Wundgel ist sinnvoll bei leichten Verbrennungen.
- Auch ein Desinfektionsmittel sollte nicht fehlen.
Außerdem braucht man im Notfall Verbandsmaterial wie Kompressen oder elastische Binden griffbereit. An Hilfsmitteln sind eine Verbandsschere und Verbandsklammern empfehlenswert. Für kleinere Wunden dürfen Pflasterstrips oder ein Wundschnellverband nicht fehlen.
Auch ein Fieberthermometer, Gummihandschuhe und eine Pinzette gehören dazu. Schließlich sind eine Erste-Hilfe-Anleitung und Notfallnummern im Ernstfall unverzichtbar.
Notdienstapotheke schnell per Handy unter 22 8 33 erfragen
Sollten Sie während der Feiertage doch einmal den Apotheken-Notdienst brauchen, bieten die Apotheker einen Service an, unter dem man die nächstgelegene Notdienstapotheke schnell und bequem abfragen kann. Vom Festnetz rufen Sie dazu die kostenlose Telefonnummer 0800 00 22 8 33 an. Vom Handy aus wählen Sie ohne Vorwahl die 22833. (69 ct/Min). Apothekensprecher Schmitt empfiehlt, sich die Service-Nummer im Telefon abzuspeichern. „Dann ist man immer auf der sicheren Seite!“