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„How to sell drugs offline (fast)“

22.01.2024 14:30 Uhr

Es sind bewegte Zeiten, in denen wir uns aktuell befinden. Die apothekenpolitischen Pläne der Ampel-Koalition sind gefährlich für die Apotheken vor Ort und die Bundesregierung weigert sich nach wie vor, die Apotheken wirtschaftlich zu stabilisieren. Trotz dieser politisch ungünstigen Gemengelage gibt es ein weiteres Thema, das die Zukunft unseres Berufsstandes und somit die Zukunft der wohnortnahen Arzneimittelversorgung bedroht: der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den Apotheken. Wegen der immensen Bedeutung dieses Themas ergreift die ABDA nun die Initiative und startet eine neuartige Nachwuchskampagne.

Es sind bewegte Zeiten, in denen wir uns aktuell befinden. Die apothekenpolitischen Pläne der Ampel-Koalition sind gefährlich für die Apotheken vor Ort und die Bundesregierung weigert sich nach wie vor, die Apotheken wirtschaftlich zu stabilisieren. Trotz dieser politisch ungünstigen Gemengelage gibt es ein weiteres Thema, das die Zukunft unseres Berufsstandes und somit die Zukunft der wohnortnahen Arzneimittelversorgung bedroht: der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den Apotheken. Wegen der immensen Bedeutung dieses Themas ergreift die ABDA nun die Initiative und startet eine neuartige Nachwuchskampagne.

Ein Beruf mit Sinn

Sie alle haben Ihren Beruf aus der festen Überzeugung gewählt, etwas bewirken zu können – auf individueller Ebene genauso wie auf gesellschaftlicher Ebene. Die einmalige Kombination aus fachlicher Expertise, dem täglichen Umgang mit Menschen und der Gewissheit, wirklich etwas bewegen zu können – dafür steht die Apotheke. Daher möchten wir zusammen mit Ihnen junge Menschen und Quereinsteiger dafür begeistern, Teil der großen Apotheken-Familie zu werden.

Eine Kampagne, die es in sich hat

Wir haben in die Zielgruppe, Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, hineingehorcht, ihre Kommunikationspräferenzen und Ansprüche bei der Berufswahl analysiert und daraus eine Nachwuchskampagne entwickelt, die sich von anderen Recruiting-Kampagnen abhebt.

In Anlehnung an die beliebte Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ soll die Kampagne mit ihren Motiven eine junge Zielgruppe für Pharmazie und die Apothekenberufe begeistern – dabei etwas provokativ mit der Doppelbedeutung des englischen Begriffs „Drugs“ spielend, der bekanntlich je nach Kontext sowohl Drogen als auch Arzneimittel bedeuten kann.

Als ein weiterer Hauptstrang der Kampagne wurde zudem die Mockumentary-Serie „Die Apotheke“ produziert, die angelehnt ist an die bekannten Serien „Die Discounter“, „Stromberg“ und „The Office“. In zehn Episoden mit jeweils etwa drei bis vier Minuten Länge wird auf witzige und überspitzte Art der Arbeitsalltag in der Apotheke als Fiktion gezeigt.

Ergänzend dazu ist die Videoreihe „How to“ entstanden: In sechs Folgen geht es vor allem um die vielfältige Arbeit in der Apotheke. Jede Folge hat ein spezifisches Thema, stellt einen Apothekenberuf vor und zeigt, wie und was in der Apotheke vor Ort passiert.

Das gesamte Maßnahmenpaket zur Kampagne (Kampagnenwebsite, Social-Media, Schaltungen Out-of-home) erklären wir Ihnen im angehängten Leitfaden, den Sie unbedingt lesen sollten!

Die Kampagne braucht Sie

Natürlich lebt eine solche Kampagne nicht nur von ihren Botschaften und ihrer Gestaltung – eine Kampagne lebt in erster Linie von Ihrer Akzeptanz und Verbreitung. Darum bitten wir Sie um Ihre Unterstützung: Werden Sie Teil der Kampagne, nutzen Sie Ihr gesellschaftliches Ansehen, um junge Leute mit unseren Kampagnenmaterialien für die Apothekenberufe zu begeistern!

Bestellshop und Downloads

Zum Kampagnenstart am 1. Februar starten wir eine vierwöchige Bestellphase auf www.apothekenkampagne.de. Unter fogendem Link können Sie dann im Bestellshop folgende Nachwuchsmaterialien im „How to sell drugs offline (fast)“-Design ordern:

  • Sieben Plakatmotive – zwei Formate: DIN A1 und A2, maximal zwei Exemplare pro Motiv und pro Format bzw. maximal vier Plakate pro Apotheke
  • Vier Postkarten, die provokativ mit der Doppeldeutigkeit „Drugs“/Drogen/Arzneimittel spielen – jeweils 200 Stück (maximal 800 Stück pro Apotheke)
    • „Deine Oma kauft ihren Stoff bei mir!“
    • „Bock zu ticken!“
    • „Drogenkunde gehört bei uns in den Lehrplan“
    • „Bei uns gibt es nur das gute Zeug!“

zum Bestellshop

Darüber hinaus sind ab dem 1. Februar unter www.apothekenkampagne.de/nachwuchs wie gewohnt auch Plakate und Infoscreens zum Download verfügbar. Im Posting-Service  finden Sie außerdem zielgruppengerechte Postings im Kampagnen-Look.

zum Posting-Service

Wir wissen, dass es aktuell nicht einfach ist, eine positive Botschaft zu vermitteln, halten es aber für umso wichtiger, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen. Schließlich geht es auch bei unserem Protest um Perspektiven für den Berufsnachwuchs!

Anders als in Ihrer Profession gilt hier: Viel hilft viel! Wenn jede Apotheke in Deutschland einen kleinen Teil beiträgt, dann ist das mehr als ein guter Start. Zusammen können wir die Kampagne groß machen!

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung – gehen wir es gemeinsam an!

 

Ihre Ansprechpartner für den Bereich Presse

Mia Isabel Hämäläinen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 61
  • Telefax:
    089 92 62 - 905
Marion Resch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 87
  • Telefax:
    089 92 62 - 905

vormittags: Mo., Di., Mi., Do.

Janet Schulz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 47
  • Telefax:
    089 92 62 - 905

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