Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal im Laufe ihres Lebens von physischer und/oder sexueller Gewalt betroffen. Ob Gewalt in der Partnerschaft, Mobbing, Stalking, Zwangsheirat, Vergewaltigung oder Menschenhandel – das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ berät zu allen Formen von Gewalt. Über 100 qualifizierte Beraterinnen unterstützen unter der Telefonnummer 116 016, per E-Mail sowie im Sofort- oder Termin-Chat auf www.hilfetelefon.de – kostenlos, anonym und vertraulich.
Das bundesweite Angebot ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar und richtet sich an gewaltbetroffene Frauen, Personen aus ihrem sozialen Umfeld sowie an Fachkräfte. Bei Bedarf kann die Beratung in 18 Fremdsprachen sowie in Deutscher Gebärdensprache und in Leichter Sprache erfolgen. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben angesiedelt.
Das Ziel ist es, bundesweit noch stärker auf das Angebot des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam zu machen. Je mehr Menschen das Angebot kennen, desto größer ist die Chance, dass Betroffene Wege aus der Gewalt finden.
Was können Sie tun? Bestellen Sie kostenfreie Materialen
Auf www.hilfetelefon.de/materialien-bestellen können Sie kostenfrei Infomaterialien bestellen.
Die Plakate und Abreißzettel in den Formaten A4 und A3 haben eine besondere Signalwirkung. Gerne können Sie auch mehrsprachige Flyer auslegen oder weitere Materialien nutzen.
Weitere Möglichkeiten, um auf das Angebot des Hilfetelefons hinzuweisen:
- Einbindung des Hilfetelefon-Logos auf Ihrer Webseite.
- Hinweis auf das Beratungsangebot auf Ihren Social-Media-Kanälen. Nutzen Sie dafür die Shareables oder teilen Sie den Social-Media-Content auf X, Facebook und Instagram des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“.
- Beitrag in Ihren Publikationen. Weisen Sie zum Beispiel auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Newsletter auf das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ hin. Gern stellt Ihnen das Partnerbüro Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ Textbausteine sowie Bildmaterial zur Verfügung.
Die Handreichung, das Logo sowie Grafiken für die sozialen Medien finden Sie auf www.hilfetelefon.de/materialien.
Beratung für Fachkräfte durch das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“
Apotheken sind für Gewaltbetroffene ein wichtiger Kontaktpunkt. Die Beraterinnen des Hilfetelefons beantworten auch Fragen der Apothekenteams rund um die Uhr.
Bei Fragen zu den Materialien und zur Abstimmung von Kooperationsideen ist das Partnerbüro Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter +49 30/30 88 11-42 oder partnerbuero@hilfetelefon.de für Sie erreichbar.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hilfetelefon.de.