Neue Kommunikationsplattform für gemeinschaftliche Selbsthilfe online!
Die neue Plattform www.selbsthilfe-interaktiv.de ist online. Die Plattform bietet Informationen aus Betroffenenperspektive und bietet zudem die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches. Besucher finden hier eine Orientierung im „Dickicht“ der Möglichkeiten für virtuelle Selbsthilfe.
SELBSTHILFE inter@ktiv ist ein gemeinsames Projekt der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) und des Vereins Selbsthilfekontaktstellen Bayern e.V. und seiner Geschäftsstelle SeKo. Das Webangebot ist nicht kommerziell. Erklärtes Ziel der Betreiber ist es, eine unabhängige, geschützte Plattform für den Selbsthilfeaustausch von Betroffenen im Internet zu schaffen und Hilfesuchenden eine Brücke zu der bewährten Hilfeform der Gruppenselbsthilfe vor Ort zu bieten.
Ein wesentliches Merkmal der neuen Plattform ist, dass die meisten Beiträge auch ohne Anmeldung gelesen werden können. So können sich Interessierte vorsichtig den neuen Möglichkeiten eines virtuellen Austausches nähern, um sich dann in einem zweiten Schritt selbst anzumelden und mit eigenen Beiträgen einzubringen. Hierbei wurde auf eine einfache Anmeldung wert gelegt, bei der persönliche Daten maximal geschützt werden. Nötig ist nur eine funktionierende Email-Adresse.