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ABDA-Kampagne "Gesundheit sichern. Die Apotheke.": Dritte Phase Start Bestellphase Kampagnenmaterialien auf apothekenkampagne.de

| News, Gesundheitspolitik, Apotheker und Team, Politik

Die sogenannte Apothekenreform aus dem Gesundheitsministerium wurde nach der Vertagung der Kabinettsverhandlungen und einer Überarbeitung im Juli erneut nicht im Kabinett abgestimmt. Die Uneinigkeit über die Reform offenbart, wie wenig Unterstützung Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für seine Pläne in der eigenen Koalition hat. Die Verzögerung zeigt jedoch auch, dass unser Protest und unsere Gespräche mit der Politik Wirkung zeigen.

Daher ist es nun an der Zeit, die dritte Phase der ABDA-Kampagne „Gesundheit sichern. Die Apotheke.“ gegen das Gesetz einzuläuten, die Anfang Oktober mit bundesweiten Schaltungen von Plakatmotiven im öffentlichen Raum starten wird. Die neuen Motive werden den gesamten Oktober im ICE-Netz der Deutschen Bahn und in den ÖPNV-Netzen deutscher Großstädte zu sehen sein. Im November werden die Kampagnenmotive zusätzlich online ausgespielt.

Start Bestellphase Kampagnenmaterialien am 9.September

Die politische Lage rund um die Apothekenreform ist weiterhin sehr dynamisch. Ihre Unterstützung in Ihrer Apotheke ist deswegen so wichtig wie nie zuvor. Daher können Sie ab dem 9. September kostenlos und ganz einfach Materialien für die dritte Phase der ABDA-Kampagne unter folgendem Link ordern:

zur Online-Bestellung

Bestellen Sie Ihr individuelles Paket und machen Sie die Kampagne auch in Ihrer Apotheke sichtbar!

Neue emotionale Plakatmotive

Die neuen Plakatmotive der dritten Kampagnenphase ergänzen die bisherigen Social-Media-Motive und faktenorientierten Plakate um eine emotionale, leistungsbezogene Komponente. Nahaufnahmen von echten Apothekerinnen und Apothekern werden mit prägnanten Botschaften zu ihren täglichen Leistungen kombiniert. Die Bedrohung dieser Leistungen durch die Apothekenreform wird in der Headline durch ein dramatisierendes “Noch!” verdeutlicht. So heben die neuen Kampagnenmotive die unersetzlichen Stärken des Apothekerberufs hervor und betonen die Risiken seiner fortgesetzten Schwächung durch die Politik. Die fünf Motive wird es außerdem in einer Variante ohne „Noch!“ geben.

Ab dem 9. September können Sie unter www.apothekenkampagne.de aus den Plakatmotiven in den Formaten DIN A1 und DIN A2 wählen und sowie weitere Materialen ordern. Pro Apotheke können Sie insgesamt maximal drei Plakate auswählen und bestellen.

Infomaterialien für Patientinnen und Patienten

Die anderen Materialien aus dieser Bestellphase können Sie – bis auf die neu verfügbaren Rezepturtüten – bereits seit Anfang August unter folgendem Link herunterladen:

Material für Patienten

Nun erhalten Sie diese Materialien auf Wunsch auch gedruckt. Unter www.apothekenkampagne.de können Sie im Bestellshop kostenlos folgende Produkte ordern, um Ihre Patientinnen und Patienten zum Apothekenreformgesetz zu informieren:

  • Patientenkarte in DIN lang mit kurzen Informationen zur Apothekenreform, die Sie in Ihrer Offizin auslegen können (1 Bündel mit 50 Exemplaren).
  • Klebezettelblock, selbstklebend, beispielsweise für das Bekleben von Tüten, Quittungen oder zur Flyer-Ergänzung (1 Block mit 50 Klebezetteln). 
  • Rezepturtüten im Blockbodenbeutelformat mit Aufdruck „Das kommt uns nicht in die Tüte“ und kompakten Informationen über die potenziellen Folgen der Apothekenreform für Patientinnen und Patienten (1 Bündel mit 100 Exemplaren).
  • Autoaufkleber, rund, für Ihre Dienstfahrzeuge oder andere glatte Oberflächen mit dem Aufdruck „Apotheken retten, Gesundheit sichern!“ (1 Bogen mit 6 Exemplaren).

Vierwöchige Bestellphase

Diese Materialien, mit denen in der Offizin sowie auf den Fahrzeugen der Apotheke und des Apothekenteams auf die Reform aufmerksam gemacht werden kann, sind ab dem 9. September für vier Wochen auf www.apothekenkampagne.de bestellbar.

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Lesen Sie außerdem dazu folgenden Artikel auf der Webseite der ABDA.

ABDA intensiviert Kampagnenarbeit

Ihre Ansprechpartner für den Bereich Aktuelles
Mia Isabel Hämäläinen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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