Auch an den Osterfeiertagen sind die örtlichen Apotheken in Bayern dienstbereit. Patientinnen und Patienten können die nächstgelegene Notdienstapotheke in Bayern und überall in Deutschland jederzeit über die mobile Notdienstnummer 22 8 33 finden.
Für die Nutzer von Smartphones und Tablets steht der Apothekenfinder als App kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung. Darauf macht Dr. Volker Schmitt, Sprecher der Apothekerinnen und Apotheker in Bayern. Aufmerksam. Er empfiehlt, eine der Service-Nummern im Telefon abzuspeichern: „Dann ist man im Fall des Falles immer auf der sicheren Seite!“
Insgesamt kann man sich über die Notdienstpläne der Apotheken wie folgt informieren:
- im Internet kostenlos über www.aponet.de/notdienst,
- vom Festnetz kostenlos unter 0800 00 22 8 33,
- vom Handy aus per Anruf ohne Vorwahl unter 22 8 33 (69ct/Min),
- vom Handy aus per SMS mit „apo“ an die 22 8 33 (69ct/Min),
- vom internetfähigen Handy über www.22833.mobi ,
- vom iPhone/iPod touch über www.itunes.com/app/Apotheken .
- Auch viele Tageszeitungen informieren über den Apothekennotdienst.
- Zudem hängt in jedem Apothekenschaufenster eine Liste der nächsten dienstbereiten Apotheken aus.
Dr. Schmitt: „Wer Corona-Krankheits-Symptome an sich feststellt, der sollte unbedingt zu Hause bleiben. Die Gefahr, andere Menschen anzustecken wäre ansonsten sehr groß. In dem Fall können Sie eine gesunde Person bitten, die Medikamente aus der Apotheke abzuholen.“
Die aktuellste Version des Notdienstes finden Sie immer hier auf unserer Website. Dort sind alle Änderungen und jeder Tausch tagesaktuell berücksichtigt.