Wegen der schnellen Verbreitung des Coronavirus hat der Freistaat Bayern inzwischen den Katastrophenfall ausgerufen. Apothekerinnen und Apotheker sehen sich in dieser Ausnahmesituation mit einer Reihe von drängenden Fragen konfrontiert. Wir haben die wichtigsten Antworten darauf zusammengestellt.
Sie finden unsere FAQ als PDF-Dokument zum Download rechts neben diesem Text oder über den Link unter der Meldung. Die Palette der Themen reicht vom arbeitsrechtlichen Aspekten und dem Schutz für das Apothekenpersonal über die Herstellung von Desinfektionsmitteln für die Hände und den Bezug von Ausgangsstoffen und Atemschutzmasken bis hin zu den Veränderungen im Bereich der Dienstbereitschaft, die sich aus der heutigen Allgemeinverfügung ergeben.
Weil der Informationsbedarf über den Themenkomplex Coronavirus und COVID-19 weiterhin vorhanden sein wird und sich die Situation in schnellem Rhythmus verändert, bündeln wir unsere Informationen dazu auf einer Sonderseite, die wir ständig aktualisieren. Sie finden diese Seite durch einen Klick auf "Mehr erfahren" unter "Informationen über das Coronavirus und die aktuelle Lage" auf der Startseite unserer Website oder als Auswahloption unter dem Reiter "Aktuelle und Presse" oder direkt über den angegebenen Link.
Zur Informationsseite Coronavirus
Ergänzung vom 18. März 2020:
Wir haben auf unsere FAQ heute in einer Faxaussendung hingewiesen - eingeloggte Apothekerinnen und Apotheker finden diese als Anlage zu dieser Nachricht. In den Anlagen finden Sie auch einen Schaufensteraushang, den die ABDA zur Erleichterung der Abläufe in den Apotheken erstellt hat.
Auf der Website der ABDA sind im geschützten Mitgliederbereich die Antworten der ABDA auf die aktuell häufig gestellten Fragen eingestellt - und zwar im Dokument "FAQ COVID-19-Pandemie - Fragen zum Apothekenbetrieb". Zu diesen FAQ der ABDA gelangen Sie über die hier verlinkte ABDA-Themenseite.
Wir danken Ihnen an dieser Stelle für Ihren unermüdlichen Einsatz und die starke Leistung, die Sie in der aktuellen Situation mit Ihren Teams für die Patientinnen und Patienten erbringen.