Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen der Apothekerschaft. Deshalb hat die ABDA eine Nachwuchskampagne entwickelt, um möglichst viele junge Menschen für die Apothekenberufe zu gewinnen. Als ersten Höhepunkt dieser Kampagne, die in den kommenden Monaten Schritt für Schritt ausgerollt wird, gibt es auf www.apotheken-karriere.de jetzt ein neues, innovatives Recruiting Tool, um potenziellen Nachwuchs zu begeistern: Die virtuelle Apotheke!
Apothekenrundgang als 3D-Erlebnis
Auf der inhaltlich komplett überarbeiteten und neu gestalteten ABDA-Seite kann die junge Zielgruppe neben den gewohnten Informationen zu den Apothekenberufen ab sofort auch einen fiktiven Apothekenrundgang starten. Interessierte können sich Raum für Raum durch das 3D-Modell einer idealtypischen Apotheke klicken. Es vermittelt einen spannenden und realistischen Einblick in den Apothekenalltag: Was passiert in einer Rezeptur? Was genau ist eigentlich ein Kommissionierautomat? Und mit welchen Geräten wird im Labor gearbeitet? Die virtuelle Apotheke hat die Antworten!
In jedem Raum sind multimediale Inhalte platziert: Diverse Videos mit Anekdoten oder spannenden Fakten aus dem Apothekenalltag, Hinweis-Plakate zu den pharmazeutischen Dienstleistungen oder aktuelle Flyer zu den jeweiligen Berufen. So wird Apotheke zum Erlebnis – und spricht auch Jugendliche an, die sich eine Tätigkeit in der Apotheke bislang vielleicht noch gar nicht vorstellen konnten.
Vielfältig einsetzbares Recruiting-Tool
Egal ob Apothekerin oder Apotheker, PTA oder PKA: Zu allen Apothekenberufen gibt es die wichtigsten Informationen, zeitgemäß aufbereitet und unterhaltsam präsentiert. Schritt für Schritt werden die zentralen Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder vorgestellt. Ideal für Präsentationen auf Berufsmessen, in Schulen oder in der pharmazeutischen Ausbildung. Sprechen Sie potenziellen Berufsnachwuchs da an, wo sich Jugendliche ohnehin viel aufhalten: in der digitalen Welt!
Leitfaden und andere Materialien auf apothekenkampagne.de
Einen ausführlichen Leitfaden zur Nutzung der Virtuellen Apotheke finden Sie unter folgendem Link:
Materialien zur Virtuellen Apotheke
Für den Fall, dass Sie bei der Vorstellung keinen Internetzugang haben, können Sie eine Präsentation nutzen, die auch offline einen kurzen statischen Rundgang ermöglicht. Die PowerPoint-Präsentation sowie ein Plakatmotiv und eine Anzeigenvorlage für die Bewerbung des Tools können ebenfalls unter oben genannten Link heruntergeladen werden. Postings und Graphic Posts für die Kommunikation in den Sozialen Medien sind im Social Media Service eingestellt.
Social Media Service
Bei Fragen schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@apothekenkampagne.de.