Ab Mitte Juni können Apotheken auf Basis des gelben Impfbuchs sogenannte „digitale Impfzertifikate“ ausstellen. Voraussetzung dafür ist eine Registrierung im Verbändeportal "mein-apothekenportal.de". Dafür wiederum ist die Eingabe der Telematik-ID der jeweiligen Apotheke nötig. Diese kann unter anderem auf unserer Homepage eingesehen werden, falls die Apotheke bereits an die Telematikinfrastruktur angebunden ist.
Die Telematik-ID ist gebunden an die Institutionskarten (SMC-B), die die meisten Apothekeninhaberinnen und -inhaber bereits über unser Antragsportal beantragt und im Anschluss bei einem der beiden derzeit verfügbaren Dienstleister – Medisign oder D-Trust – bestellt haben. In der Beantragungsphase einer SMC-B wird und wurde die unverwechselbare Telematik-ID automatisch vergeben.
Wo steht die Telematik-ID?
Die Telematik-ID ist den Apothekerinnen und Apothekern, die eine SMC-B erhalten haben, von den Dienstleistern mitgeteilt worden – entweder in einem Schreiben oder per E-Mail oder auf beiden Wegen.
Sie kann darüber hinaus im Antragsportal unserer Website eingesehen werden:
- Loggen Sie sich bitte zunächst auf unserer Homepage mit Ihrer Mitgliedskennung ein.
- Klicken Sie dann auf den Reiter "SMC-B beantragen/einsehen".
- Klicken Sie dann auf den Button "Übersicht mit Link zum qVDA".
- Sie gelangen zu einer Übersichtsseite, auf der die Telematik-ID angegeben ist, sofern Sie bereits vergeben ist.
Den Weg zur Telematik-ID können Sie auch unserer beigefügten Bildergalerie entnehmen.